Freizeittipp der LAG Aischgrund

  • Markt Uehlfeld
  • Aktuelle Meldung
© LAG Aischgrund

Erleben Sie den Aischgrund! Aktueller Freizeittipp der LAG Aischgrund

Storch, Karpfen und Natur pur

Im September hat die Karpfen-zeit begonnen. Passend dazu gibt es in Uehlfeld einen Karpfen-Rundweg. Er verbindet die Uehlfelder Ortsteile mitein-ander und führt mitten durch die Natur. Natürlich kann immer wieder der Storch auftauchen in der „Storchengemeinde“ Uehl-feld. Der Weg ist 25 Kilometer lang und bei normaler Gehzeit braucht man dafür knapp sieben Stunden.

Ziel ist das Rathaus in der Rosenhofstraße 6 in Uehlfeld. In Richtung Westen geht es der Rosenhof- und Waldstraße entlang. Danach beginnt ein Flurweg, der über einen Waldhügel verläuft. Der Wanderer trifft auf die Weiherkette Egelsbach. Von hier aus geht es in Richtung Westen weiter und dann links durch den Wald Richtung Schornweisach.

Karpfenweiher und ein Damwild-Gehege

In Schornweisach folgt man den Wegweisern Richtung Altershausen, um zu zwei Naturseen zu gelangen. Zurück in Schornweisach geht es an der Weisach entlang bis Tragelhöchstädt. Über einen Feldweg kommt man nach Uehlfeld. Nach Demantsfürth gibt es viele Karpfenweiher und ein Damwild-Gehege. Entlang der Verbindungsstraße erreicht man Peppenhöchstädt und Rohensaas sowie die „Insel“ Gottesgab. Die Orte befinden sich inmitten einer herrlichen Teichlandschaft.

Auf dem Weg zum Endpunkt der Wanderung, dem Uehlfelder Rathaus, kommt man noch an verschiedenen Kunstwerken vorbei. So zum Beispiel an phantasievoll gestalteten Kunstkarpfen, die den Rundweg markieren. 

Alle Nachrichten