Ein Musicalbesuch brachte die zündende Idee

© https://www.weisskopf.de/

Es ist der Freitag, der 12.Juli 2013, in etwa ein Jahr nachdem die Partnerschaft mit der polnischen Gemeinde Trabki Wielkie besiegelt wurde. Bürgermeister Werner Stöcker besucht zusammen mit seiner Frau das Open-Air-Musical "Aeronauticus" in der Cadolzburg, welches die Geschichte des fränkischen Flugpioniers Gustav Weißkopf erzählt, der im Jahr 1901 den ersten bemannten Motorflug der Geschichte in seiner Flugmaschine Condor Nr. 21 meisterte. Während Werner Stöcker Ouvertüren und Operettenmelodien lauscht und die nach Originalplänen nachgebaute Flugmaschine 21 bewundert, welche im Musical als Requisite eingesetzt wird,  kommt ihm plötzlich einen Einfall ... die bereits lange gesuchte Idee für ein länderübergreifendes Projekt, welches die beiden Partnergemeinden Uehlfeld und Trabi Wielkie noch mehr verbinden sollte, war geboren:

der Nachbau des Gustav-Weißkopf-Fliegers "Nr. 21"  umgebaut zum Spielgerät in zweifacher Ausführung, eine für Uehlfeld und eine für die Trabki Wielkie.