Danke für Ihr Engagement

In Markt Uehlfeld, Markt Dachsbach und Gerhardshofen gibt es zahlreiche Vereine und Verbände, die das Gemeindeleben nicht nur mit Freizeitangeboten und Veranstaltungen bereichern, sondern dieses auch aktiv mitgestalten.

Ohne die vielen Bürger, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren, würde es die verschiedenen Angebote für Groß und Klein nicht geben. Sie sind es, die sich für andere einsetzen und den Zusammenhalt der Gemeinden stärken. Und bei ihnen möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!

Insgesamt gibt es zahlreiche Vereine in Markt Uehlfeld, Markt Dachsbach und Gerhardshofen: Sportvereine sind ebenso vertreten wie kirchliche und soziale Einrichtungen, Freiwillige Feuerwehren und viele andere mehr. Es geht um ein gemeinschaftliches Miteinander und ein lebendiges Beisammensein.

Besonders die Freiwillige Feuerwehr ist eine feste Institution innerhalb der drei Gemeinden. Gerhardshofen und Markt Dachsbach haben sogar ein gemeinsames Feuerwehrhaus. Diese Tatsache ist in Bayern einzigartig. Seine Stellfläche bietet Platz für fünf Fahrzeuge. Ob Verkehrsunfall, Feuer oder ein umgefallener Baum – die Feuerwehr ist immer zur Stelle. Da die Technik beständig fortschreitet und die Aufgabengebiete umfangreicher werden, ist eine intensivere Ausbildung nötig. Doch wie man anderen Menschen im Notfall hilft, können auch Jugendliche schon früh lernen.

Feste, Veranstaltungen und Ausflüge werden von den verschiedenen Vereinen das ganze Jahr über organisiert und abgehalten. Sie bringen Freude und Gemeinschaft und sorgen für ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gemeinden.