Bücherbus des Landkreises Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim

© Landratsamt Neustadt a.d. Aisch

Seit über 50 Jahren gibt es im Landkreis Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim den Bücherbus. Seitdem versorgt er Grundschulen und auch kleine Gemeinden mit insgesamt rund 12.000 Büchern, Zeitschriften, Videos und DVDs, die laufend aktualisiert werden. Insgesamt fährt der Bücherbus aktuell 110 Haltestellen im gesamten Landkreis an, vormittags hält der Bücherbus an Schulen. 

Den aktuellen Fahrplan des Bücherbusses finden Sie hier:

Bücherbus-Fahrplan bis Mai 2021 

Bücherbus-Fahrplan ab Mai 2021

Alphabetische Übersicht der Haltestellen nach Gemeinden

Die Ausleihfrist beträgt meist vier Wochen. Da der Bücherbus in den Ferien nicht fährt, verlängert sich die Ausleihfrist bis zum nächsten Termin nach den Ferien. Auch während der Sommerferien dürfen die ausgeliehenen Medien behalten werden.

Der im Bücherbus gültige Ausweis kann auch in den Büchereien in Neustadt, Bad Windsheim und Scheinfeld verwendet werden. Viele Landkreisbewohner nutzen deshalb zusätzlich zum Bücherbus noch eine der drei Kreisbüchereien. Die entliehenen Medien sollten allerdings immer dort abgegeben werden, wo sie ausgeliehen wurden. 

Für Kinder beträgt die Leihgebühr 5 € pro Jahr. Erwachsene zahlen 12 € jährlich.

Kontakt:
Tel.: 09161 / 92-2700
Fax: 09161 / 92-90270
E-Mail: buecherbus(at)kreis-nea.de