• Zum Vergrößern bitte auf die jeweiligen Pläne klicken

Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses Tragelhöchstädt und barrierefreier Umbau im Bestand

Die Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses erfolgt durch einen Neubau an der Westseite des Gebäudes.

Als neue Erschließung entsteht ein barrierefreier Zugang an der Nordseite. Das gesamte Dorfgemeinschaftshaus wird im Erdgeschoss durch die Sanierung barrierefrei nutzbar. Im Zuge der Umbaumaßnahme erfolgt eine energetische Sanierung im Gebäudebestand. Der Anbau als Erweiterung des Dorfgemeinschaftsraumes entsteht in Ziegelbauweise mit Holzdachstuhl. Holz-Alu-Fenster werden im Neubau und im Bestand eingebaut. Das Dach und die die oberste Geschossdecke im Bestand werden mit Holzfasern gedämmt. Die Raumakustik im Neubau als auch im Bestand wird durch eine Akustikdecke verbessert.

• Baubeginn erfolgte im Juni 2020
  • Fertigstellung ist für Mai 2021 geplant

Gefördert wird die Erweiterung und Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses Tragelhöchstädt durch das Amt für ländliche Entwicklung Mittelfranken.

Kurzinformation zur Wohnanlage

• Zentrumsnahe, ruhige Lage
  • Barrierefreies Wohnen
  • Wohnen im Grünen
  • Außenliegender Aufzug für Obergeschoss-Wohnungen
  • Laubengang für das Obergeschoss
  • Hoch wärmegedämmte Massivbauweise
  • Erhöhter Schallschutz
  • Fenster mit 3-fach-Verglasung
  • Zentrale Heizversorgung
  • Großzügige Wohnraumgestaltung
  • Gehobene Ausstattung
  • V-DSL-Anschluss
  • Terrasse oder Balkon bei jeder Wohnung
  • KfW-70-Standard

Die Häuser werden auf einem Grundstück mit Südlage errichtet. Durch die Bebauung wird eine gute Einbindung in die Lage des Grundstücks geschaffen. Mit den Grundrissaufteilungen wird ein funktionelles und behagliches Wohnen von hohem Niveau erreicht. Als Prommenade führt ein Fußweg durch die Wohnsiedlung.

Viele Service-Leistungen:

• das ortsansässige Kreditinstitut bietet wöchentliche Hausbesuche und Geldbring-Service an
  • Kurzzeit-Pflege durch das Vitanas-Pflegeheim möglich
  • Arzneiservice durch die ortsansässige Storchen-Apotheke
  • Hausarzt-Besuche
  • Hausmeisterservice

Es stehen verschiedene Wohnungstypen und Größen zur Auswahl:

Wohnungstyp A - 90,70 m³ Wohnfläche
Wohnungstyp B - 75,87 m³ Wohnfläche
Wohnungstyp C - 99,88 m³ Wohnfläche
Wohnungstyp D - 78,63 m³ Wohnfläche
Wohnungstyp E - 83,86 m³ Wohnfläche
Wohnungstyp F - 85,59 m³ Wohnfläche

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Exposé "Mehrgenerationenleben und Wohnen "Am Grünen Ring" in Uehlfeld".

Zum Vergrößern bitte auf die Pläne klicken